Ausflug nach Berlin


Am Samstag um 7 Uhr ging es für die Aktiven und die Kameraden der Altersabteilung nebst Partner vom Feuerwehrhaus in Lüchow aus los in Richtung Bundeshauptstadt Berlin.

 

Auf halber Strecke gab es ein reichhaltiges Frühstück. Von dort aus fuhren wir direkt nach Berlin-Hohenschönhausen zum ehemaligen „STASI-Gefängnis“ und heutigen Gedenkstätte. Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen war zu DDR Zeiten die zentrale Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit (STASI) der DDR, die von 1951 bis 1989 dort in Betrieb war. In der Untersuchungshaftanstalt wurden vor allem politische Gefangene inhaftiert und physisch sowie psychisch gefoltert. Der gesamte Komplex war damals auf keinem Stadtplan verzeichnet. Seit den 90‘ern ist das Gefängnis eine Gedenkstätte und Erinnerungsort für die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft in Deutschland. Die dortige Führung durch ehemalige Gefangene war sehr eindrucksvoll und zeigte das Schrecken der damaligen Zeit sehr gut auf.

 

Bevor es von der Gedenkstätte aus weiter ging, gab es noch einen kleinen Snack. Das nächste Ziel war dann der Kurfürstendamm im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Leider verhinderte der Berlin-Marathon die direkte Anreise und wir machten dann noch eine ungeplante Stadtrundfahrt zum Hauptbahnhof, von wo aus wir per S-Bahn in Richtung Rankestraße fuhren. Hier fand in einer kleinen Gaststätte, neben der Feuerwache „Ranke“, das Abschlussessen statt. Danach ging es wieder in Richtung Heimat, wo wir gegen 22 Uhr auf den Parkplatz des Feuerwehrhauses in Lüchow fuhren.

 

Ein besonderer Dank geht an Wolfgang und seine Mannschaft für die Organisation des Tages!

 

Wir sind schon gespannt auf den nächsten Ausflug in zwei Jahren.