Zugdienst 1. Zug - Einsatzübung


 

Der 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Lüchow, bestehend aus der 1. und 4. Gruppe, kam zum ersten Zugdienst des Jahres zusammen.

Für den Dienst war eine Einsatzübung bei der Firma Auto Menzel GmbH & Co KG in Lüchow geplant. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass es im Bereich der Werkstatt durch Schweißarbeiten zu einem Brand gekommen war. Die Halle war bereits mit künstlichem Nebel stark verqualmt als wir dort eintrafen. 3 Personen galten als vermisst und zudem befanden sich mehrere Gasflaschen, sowie Gefahrstoffe in diesem Gebäudeteil, die es zu bergen galt.

Unter der Leitung des stellvertretenden Zugführers des 2.Zuges, Sebastian Mendala, wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, welche sich in Menschenrettung/Brandbekämpfung und Abriegelung zu anderen Gebäudeteilen darstellte.

Nachdem alle vermissten Personen gerettet und an den Verletzten-Sammelplatz übergeben wurden, sowie alle in dem Gebäude befindlichen Gefahrstoffe beseitigt wurden, ist der Gebäudeteil mittels Druckbelüfter von Rauch befreit worden.

Nach Übungsende und nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit bestückt waren, wurde uns der Betrieb durch den Leiter der Werkstatt vorgestellt.

Ein Dankeschön geht an die Geschäftsführung von Auto Menzel für die Verpflegung und die zur Verfügungstellung des Gebäudes als Übungsobjekt. Auch an den Leiter der Werkstatt Lothar Gense geht unser Dank, welcher uns durch die Übung, sowie den Abschluss begleitet hat und somit seine Freizeit für uns geopfert hat, was sicherlich nicht selbstverständlich ist.