Maishäcksler bei Seerau in Vollfeuer


Einsatz Nr. 065

Uhrzeit: 18:16 Uhr

Einsatzstichwort: B1
Alarmierte Einheiten: 2. Zug

 

Mit der Meldung eines brennenden Mähdreschers auf dem Ortsverbindungsweg zwischen Seerau in der Lucie und Weitsche wurden in den gestrigen Abendstunden der diensthabende Zug sowie die zuständige Ortsfeuerwehr Künsche alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine Rauchsäule mit Feuerschein zu erkennen. Vor Ort stand allerdings ein Maishäcksler im vorderen Bereich in Vollbrand.

Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle rüstete sich der Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeuges mit schwerem Atemschutz aus. Über die Schnellangriffeinrichtung wurde die erste Brandbekämpfung eingeleitet und zeitgleich eine weitere Leitung für eine Brandbekämpfung mit Schaum aufgebaut. Schnell konnte so das offene Feuer abgelöscht werden. Jedoch dauerten die Nachlöscharbeiten etwas länger an, da nicht alle Glutnester ohne Weiteres erreicht werden konnten und diverse Teile an dem Fahrzeug durch eine Fachfirma demontiert werden mussten. Der komplette Bereich musste daher immer wieder mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden.

Da in der näherer Umgebung keine Wasserentnahmestelle zur Verfügung stand, musste mit mehreren wasserführenden Fahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet werden. Befüllt werden konnten die Fahrzeuge in der Ortschaft Seerau, wo die Löschgruppe Seerau der Feuerwehr Künsche eine Wasserentnahmestelle hergerichtet hatte.

Nach gut 4 ½ Stunden konnte auch unser Tanklöschfahrzeug die Einsatzstelle verlassen und die Kameraden der Feuerwehr Künsche übernahmen die weitere Brandwache.