Sturmtief "Zeynep" sorgt für schlaflose Nacht


Einsatz Nr. 013-022

Uhrzeit: 20:47 Uhr

Einsatzstichwort: H1
Alarmierte Einheiten: 1. und 2. Zug

 

 

 

Auch vor der Kreisstadt Lüchow machte das Sturmtief "Zeynep" kein Halt.

Zu einem abgedeckten Dach wurden die Kamerad:innen in den Abendstunden am Freitag gerufen. Zeitgleich gab es einen weiteren Alarm, ein umgestürzter Baum versperrte eine Straße. Bei dem abgedeckten Dach war für uns kein Eingreifen möglich, da der starke Wind dies in der Höhe nicht zuließ.

Kaum waren die ersten Einsätze abgearbeitet, ging es auch gleich weiter. Mehrere Bäume drohten auf Häuser zu fallen und mussten teilweise über die Seilwinden unserer Fahrzeuge gesichert und mittels Motorsäge umgelegt werden.

Des Weiteren mussten große Teile eines Blechdaches von einem Wohngebäude entfernt werden, da sie drohten durch den Sturm wegzureißen. Daraufhin gab es nach gut 4 Stunden für die Kamerad:innen am Feuerwehrgerätehaus ein kleine Stärkung und Getränke. Zu guter Letzt hielt uns eine Fichte mit einem Stammdurchmesser von gut 60cm in Atem, welche eine stark befahrene Straße in Lüchow versperrte. Auch diese musste mit mehreren Motorsägen zerlegt und anschließend die Straße geräumt werden. Nach mehr als 7 Stunden waren 10 Einsätze abgearbeitet und eine Einsatzreiche Nacht vorüber.

Hier ein kleines Video aus der Sturmnacht: