Drehleiter Sonderausbildung


 


Am vergangenen Wochenende trafen sich einige unserer Kameraden zusammen mit Mitarbeitern des Bauhofes.

Es stand eine Sonderausbildung zum Thema sägen aus dem Korb unserer Drehleiter, auch Hubrettungsfahrzeug genannt, auf dem Plan. Dort wurden uns das richtige aufstellen des Fahrzeuges, verschiedene Schnitttechniken, deren Herangehensweise und vieles mehr nahe gebracht.

Zuallererst wurde dieses in der Theorie besprochen und zum Teil auch Diskutiert. Später ging es dann in an die Praxis. Dort standen uns mehrere marode Bäume zur Verfügung die von oben nach unten abgetragen werden sollten, da von diesen eine Gefahr ausging. Sie wurden fachgerecht und sicher entfernt. Mittags wurden wir durch unseren Ortsbrandmeister Dirk Bauer mit einer warmen Mahlzeit versorgt, vielen Dank dafür.

Nach der kleinen Stärkung konnten die weiteren Techniken, welche am Vormittag besprochen wurden in die Praxis umgesetzt werden. Rund um war es für die Mannschaft der Drehleiter eine gelungene und hilfreiche Ausbildung für den Erstfall. Alle Teilnehmer wurden vor Beginn der Ausbildung getestet und die geltenden Coronaschutzmaßnahmen wurden während der gesamten Ausbildung eingehalten.